MINT-Bachelor-Coaching Karriereförderung (WiSe 2017/18 – SoSe 2018)
Um fachliche und personelle Verantwortung sowie Gestaltungsspielraum im Beruf zu erhalten, bedarf es einer gezielten Strategie, die eigene berufliche und private Zukunft zu planen.
Besonders Fach- und Führungskräfte in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern müssen sich der Anforderung stellen, in überregionalen und internationalen Forschungs- und Projektteams Medien- und Kommunikationskompetenz anzuwenden.
Längerfristige Auslandsaufenthalte, Dienstreisen, Familienphasen, Bildungsauszeiten, Telearbeit und vieles mehr erfordern die aktive und gezielte Nutzung von modernen virtuellen Netzwerken, damit an weiblichen Fachkräften nicht eine Beförderung vor Ort vorbei geht. Denn nur wer präsent ist, wird auch die nächste Stufe im Unternehmen erreichen.
Das Programm MINT-Bachelor-Coaching Karriereförderung bietet Bachelorstudentinnen der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge (FB 1-5) der Universität Bremen unter anderem die Möglichkeit,
- rechtzeitig die individuellen beruflichen Perspektiven zu klären
- den Berufseinstieg gezielt vorzubereiten
- vorhandene Führungsqualitäten auszubauen und eine Verantwortungsposition strategisch anzusteuern
- die Zusammenhänge zwischen Betriebsorganisation und Personalführung systemisch zu erfassen
- sich mit ihrer Lebensbalance auseinanderzusetzen
- ein förderliches Netzwerk für den beruflichen Ein- und Aufstieg aufzubauen
- im Rahmen des Studiums Strategien der fachspezifischen Karriereplanung zu erlernen
Das Programm setzt sich aus 10 Steps zu verschiedenen Themen zusammen (s. unten). Als offizielles Angebot der General Studies können Sie in diesem Programm 10 ECTS-Punkte erwerben. Wir arbeiten in einem festen Studentinnenteam, die Teilnahme ist daher nur am GESAMTEN Programm möglich.
Jeder Step beinhaltet zum jeweiligen Thema
- ein 1,5-tägiges Präsenztraining mit Expertinnen
- ein sich anschließendes moderiertes Online-Modul über Stud.IP zur Vertiefung und Reflektion
- ein Einzelcoaching bei Simone Schmidt zur Reflektion und Erarbeitung individueller Schwerpunkte
INTERESSE?
Dann bewerben Sie sich bis zum 06.Oktober 2017 mit einem Motivationsschreiben* und Ihrem Lebenslauf unter: simone.schmidt@uni-bremen.de.
__________________________________
Start im Oktober 2017:
__________________________________
STEP 1
SELBSTMANAGEMENT & LEBENSBALANCE
Ruhe und Klarheit in Stresssituationen
Freitag, 27. Oktober 2017, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 28. Oktober 2017, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-17/18-C01
Dozentinnen: Simone Schmidt und Angela Goebel
ZIELE:
Optimierung des Selbstmanagements als Führungskompetenz
Erhöhung der individuellen Stresskompetenz
Steigerung der Selbstwirksamkeit im beruflichen Umfeld
Motivation zur aktiven Balance zwischen Berufs- und Familienphasen und körperlicher und geistiger Gesunderhaltung
INHALTE:
Entwicklung individueller Strategien zum Umgang mit Stresssituationen
Strategien des Selbstmanagements und Selbstcoachings
Work-Life-Balance
Emotionale Intelligenz
Entwicklung individueller Ziel(um)setzungen
Konzentrationssteigerung und Gesundheitsstärkung über Achtsamkeitsarbeit
STEP 2
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN ZUR DURCHSETZUNG IN TEAMS
Reden ist Silber – Führen ist Gold!
Freitag, 17. November 2017, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 18. November 2017, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-17/18-C02
Dozentin: Simone Schmidt
ZIELE:
Stärkung des professionellen Auftritts durch kommunikatives Durchsetzungsvermögen
Stärkung der Verhandlungssicherheit im beruflichen Kontext
Sensibilisierung für geschlechterspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen
INHALTE:
Grundlagen der ziel- und verhandlungsorientierten Gesprächsführung
4-Seiten-Modell nach F. Schulz von Thun
nonverbale Kommunikation und verstärkende Signale
Erarbeitung individueller Durchsetzungsstrategien
STEP 3
MEINE STÄRKEN – MEINE RESSOURCEN
Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit für Studium und Beruf
Freitag, 01. Dezember 2017, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 02. Dezember 2017, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-17/18-C03
Dozentinnen: Dr. Angela Daalmann und Anja Henke
ZIELE:
Bewusstwerdung eigener Stärken und Ressourcen
Unterstützung des authentischen Selbstmarketings
Erhöhung der Selbstmanagementkompetenz für kleinere und größere Krisen
Fokussierung auf Optimismus und Lösungsorientierung
INHALTE:
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Biographischer Zugang zu den eigenen Stärken
Kennenlernen der eigenen Werte und Antreiber
Entwicklung einer persönlichen Resilienz-Strategie
Erarbeitung eines Haltungsziels für den eigenen Erfolg
STEP 4
GRUNDLAGEN RECHNUNGSWESEN & CONTROLLING FÜR ANGEHENDE FÜHRUNSKRÄFTE
Zählen, zahlen, zielen!
Freitag, 15. Dezember 2017, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 16. Dezember 2017, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-17/18-C04
Dozentin: Regina Wullkopf
ZIELE:
Erkennen systemischer Bezugs- und Handlungsrahmen im unternehmerischen Kontext
Förderung der Weiterbildungsbereitschaft bzw. Aufnahme von Masterstudiengängen zur mittelfristigen Erlangung qualifizierter Leitungspositionen
Förderung des unternehmerischen Potentials/Entrepreneurship durch frühzeitige Impulsgebung
INHALTE:
Betriebliches Rechnungswesen – Systematik und Funktion als Informationssystem
Buchführung und Bilanzierung – Grundlagen und Technik
Jahresabschluss – Finanz-, Vermögens- und Ertragslage
Controlling – Zusammenwirken von Planung, Steuerung und Kontrolle
Kosten- und Erlösrechnung – Preiskalkulation
STEP 5
AUTHENTISCH UND ERFOLGREICH AUFTRETEN
Stärkung des professionellen Auftritts und der Sichtbarkeit im fachlichen Umfeld
Freitag, 12. Januar 2018, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 13. Januar 2018, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-17/18-C05
Dozentinnen: Dr. Angela Daalmann und Anja Henke
ZIELE:
Sensibilisierung für die eigene Wirkung über Körpersprache und nonverbaler Kommunikation
Entwicklung einer individuellen Strategie zur Optimierung des eigenen Auftritts
Anleitung zur nachhaltigen Aktivität in berufsrelevanten Netzwerken
Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen
INHALTE:
Anatomie der Körperhaltung
Erarbeitung einer stimmigen Körpersprache im Kontakt mit anderen Menschen
Körpergrundfiguren für den Erfolg
Die Kunst des Small-Talks
Verbindung zu anderen Menschen aufbauen und halten
Erarbeitung einer persönlichen 10-Sekunden-Botschaft, die Interesse weckt
Stärkenorientierte Selbstpräsentation
Zielorientierte und systematische Netzwerkarbeit auf Basis der eigenen Netzwerkanalyse
Sofortmaßnahmen gegen Stress
STEP 6
STIMMTRAINING FÜR EIN WIRKUNGSVOLLES AUFTRETEN
Die Persönlichkeit meiner Stimme
Freitag, 06. April 2018, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 07. April 2018, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-18-C06
Dozentin: Agnes Hublitz
ZIELE:
Unterstützung des professionellen Auftritts im fachlichen Umfeld
Souveränität im Umgang mit der eigenen Stimme
Optimierung der eigenen Stimm- und Sprechkompetenz
Erfahren des authentischen Stimmklangs für raumfüllendes Sprechen
Sensibilisierung für Selbstwirksamkeit
Klare, präsente Sprache
INHALTE:
Anatomie der Stimme und Atmung
Erweiterung des eigenen Stimmklangs
Phonetische Arbeit / ‚Sprache geht durch den Mund’
Stärken-, Schwächenanalyse
Hilfen für den Umgang mit Stress
Regeneration der eigenen Stimme
STEP 7
BWL-SCHNUPPERKURS
Universum Unternehmen – Interne Abläufe erkennen und nutzen lernen
Freitag, 20. April 2018, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 21. April 2018, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-18-C07
Dozentin: Cornelia Gschmack
ZIELE:
Erkennen systemischer Bezugs- und Handlungsrahmen im unternehmerischen Kontext
Erkennen grundlegender Prozesse der Betriebsorganisation
Förderung der Weiterbildungsbereitschaft bzw. Aufnahme von Masterstudiengängen zur mittelfristigen Erlangung qualifizierter Leitungspositionen
Förderung des unternehmerischen Potentials/Entrepreneurship durch frühzeitige Impulsgebung
INHALTE:
Einführung in grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Grundbegriffe
Einblick in die verschiedenen Themenfelder:
Absatz und Marketing
Beschaffung und Leistungserstellung
Investition, Finanzierung, (Rechnungswesen)
Organisation und Projektmanagement
Führung von Unternehmen und Mitarbeitenden
Unternehmensgründung
STEP 8
CONFERENCES, SMALL TALK & APPLICATION FOR AN EMPLOYMENT
Test your skills!
Freitag, 04. Mai 2018, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 05. Mai 2018, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-18-C08
Dozentin: Hazel Robertshaw
ZIELE:
Englische Konversationsregeln kennen lernen und anwenden für das professionelle Networking bei der Suche nach Praktika und Jobs sowie im beruflichen Alltag
Unterschiedliche Konventionen in internationalen Bewerbungen kennen lernen (Schwerpunkt Gesprächs-/Vorstellungssituation)
Förderung der Selbstsicherheit und Verbesserung des Selbstmarketings im Rahmen einer internationalen Sprache für nicht Muttersprachlerinnen.
INHALTE:
Allgemeine Konversationsregeln im fachlichen und wissenschaftlichen Kontext
Rollenspiele zu Situationen rund um den Themenbereich Small Talk z.B. auf Tagungen, Fachveranstaltungen und Messen
Rollenspiele zum Themenbereich Bewerbung (Kontaktaufnahme für eine Initiativbewerbung versus Bewerbungsverfahren
STEP 9
FÜHRUNG
Mit klarer Strategie zum gemeinsamen Ziel
Freitag, 25. Mai 2018, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 26. Mai 2018, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-18-C09
Dozentin: N. N.
ZIELE:
Identifizierung individueller Führungsqualitäten sowie Handlungs- und Entscheidungsmuster in Führungssituationen
Entwicklung erster Ansätze eines eigenen Führungsstils
Sensibilisierung und Strategieentwicklung für geschlechtsspezifische Herausforderungen an junge Frauen in Führungspositionen
Sensibilisierung für unterschiedliche Karrierewege und entsprechende Handlungsstrategien: Expertinnenkarriere / Führungskarriere
INHALTE:
Aufgaben und Selbstverständnis von Führung
Ansätze unterschiedlicher Führungsstile und Konzepte
Handlungsstrategien für die Übernahme erster Führungsaufgabe
STEP 10
LEADERSHIP ON STAGE
Alles nur Unternehmens-Theater?
Freitag, 08. Juni 2018, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 09. Juni 2018, 10:00- 18:00 Uhr
VAK: META-18-C10
Dozentin: Simone Schmidt
ZIELE:
Sensibilisierung für angemessenes Führungsverhalten (Kontextbezug)
Erkennen und Auflösen der eigenen Beteiligung an sozialen Rollenmustern und „Unternehmens-Spielen“
Erkennen und Ergreifen von Veränderungsmöglichkeiten in schwierigen Arbeitsprozessen in Teams
INHALTE:
Umsetzung von Führungsanspruch in verschiedenen Rollen
Einsatz einer gewünschten Wirkung von Körpersprache/ führungsrelevante Signale
Konstruktive Auseinandersetzung mit Szenarien zu Macht, Konkurrenz, Gestaltungswillen und Ehrgeiz
Aktive lösungsorientierte Beteiligung an betrieblichen Konflikten
_______________________________________________________
* Aktive Mitarbeit im Online-Modul
* Teilnahme am Einzelcoaching
_______________________________________________________
*Anregungen für Ihr Motivationsschreiben
Bitte stellen Sie sich vor.
Wie haben Sie von unserem Angebot erfahren?
Warum haben Sie sich für eine Teilnahme am MINT-Coaching entschieden?
Was an diesem Programm spricht Sie am meisten an?
Von welchem Aspekt des Programms versprechen Sie sich den größten Nutzen?
In welchem Zusammenhang wollen Sie das Einzelcoaching nutzen?
Mit welchen Themen des Programms haben Sie sich bereits beschäftigt? In welchem Zusammenhang?
Mal angenommen, Ihre Teilnahme an Programm verläuft für Sie zufriedenstellend: Woran würden Sie das besonders merken?
_______________________________________________________
Sie haben Interesse an unseren Angeboten, aber können zu den angegebenen Zeiten nicht? Sprechen Sie uns bitte an!
_______________________________________________________