MINT-Bachelor-Coaching „Karriereförderung“ (WiSe 2016/17 – SoSe 2017)

Um fachliche und personelle Verantwortung sowie Gestaltungsspielraum im Beruf zu erhalten, bedarf es einer gezielten Strategie, die eigene berufliche und private Zukunft zu planen.

Besonders Fach- und Führungskräfte in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern müssen sich der Anforderung stellen, in überregionalen und internationalen Forschungs- und Projektteams Medien- und Kommunikationskompetenz anzuwenden.

Längerfristige Auslandsaufenthalte, Dienstreisen, Familienphasen, Bildungsauszeiten, Telearbeit und vieles mehr erfordern die aktive und gezielte Nutzung von modernen virtuellen Netzwerken, damit an weiblichen Fachkräften nicht eine Beförderung vor Ort vorbei geht. Denn nur wer präsent ist, wird auch die nächste Stufe im Unternehmen erreichen.

Das Programm MINT-Bachelor-Coaching Karriereförderung bietet Bachelorstudentinnen der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge (FB 1-5) der Universität Bremen unter anderem die Möglichkeit,

  • rechtzeitig die individuellen beruflichen Perspektiven zu klären
  • den Berufseinstieg gezielt vorzubereiten
  • vorhandene Führungsqualitäten auszubauen und eine Verantwortungsposition strategisch anzusteuern
  • die Zusammenhänge zwischen Betriebsorganisation und Personalführung systemisch zu erfassen
  • sich mit ihrer Lebensbalance auseinanderzusetzen
  • ein förderliches Netzwerk für den beruflichen Ein- und Aufstieg aufzubauen
  • im Rahmen des Studiums Strategien der fachspezifischen Karriereplanung zu erlernen

Das Programm setzt sich aus 10 Steps zu verschiedenen Themen zusammen (s. unten). Als offizielles Angebot der General Studies können Sie in diesem Programm 10 ECTS-Punkte erwerben. Wir arbeiten in einem festen Studentinnenteam, die Teilnahme ist daher nur am GESAMTEN Programm möglich.

Jeder Step beinhaltet zum jeweiligen Thema

  • ein 1,5-tägiges Präsenztraining mit Expertinnen
  • ein sich anschließendes moderiertes Online-Modul über Stud.IP zur Vertiefung und Reflektion
  • ein Einzelcoaching bei Simone Schmidt zur Reflektion und Erarbeitung individueller Schwerpunkte

INTERESSE?

Dann bewerben Sie sich jetzt mit einem Motivationsschreiben* und Ihrem Lebenslauf unter: simone.schmidt@uni-bremen.de.

__________________________________

Start im Oktober 2016:
__________________________________

STEP 1

SELBSTMANAGEMENT & LEBENSBALANCE
Ruhe und Klarheit in Stresssituationen

Freitag, 28. Oktober 2016, 17-21 h
Samstag, 29. Oktober 2016, 10-18 h
VAK: META-16/17-C01
Dozentinnen: Simone Schmidt, Angela Goebel

Ziele:
Optimierung des Stress- und Selbstmanagements als Führungskompetenz
Steigerung der Selbstwirksamkeit im beruflichen Umfeld
Motivation zur aktiven Balance zwischen Berufs- und Familienphasen und körperlicher und geistiger Gesunderhaltung

Inhalt:
Strategien des Selbstmanagements und Selbstcoachings
Work-Life-Balance
Entwicklung individueller Ziel(um)setzungen
Konzentrationssteigerung über Achtsamkeitsarbeit

STEP 2

MEINE STÄRKEN – MEINE ZIELE
Mit Persönlichkeit und Passion zum eigenen Profil

Freitag, 11. November 2016, 17-21 h
Samstag 12. November 2016, 10-18 h
VAK: META-16/17-C02
Dozentin: Silvia Bauer

Ziele:
Optimierung der Selbstwirksamkeit in professionellen Settings
Unterstützung des authentischen Selbstmarketings
Entwicklung individueller Strategien zu Profilschärfung und Selbstpräsentation

Inhalt:
Selbstbild – Fremdbild
Stärken – Schwächen
Erarbeitung eines individuellen Kurzprofils
Berücksichtigung geschlechterspezifischer Aspekte

STEP 3

BWL-SCHNUPPERKURS
Universum Unternehmen – interne Abläufe erkennen und nutzen lernen

Freitag, 25. November 2016, 17-21 h
Samstag, 26. November 2016, 10-18 h
VAK: META-16/17-C03
Dozentin: Cornelia Gschmack

Ziele:
Erkennen systemischer Bezugs- und Handlungsrahmen im unternehmerischen Kontext
Erkennen grundlegender Prozesse der Betriebsorganisation
Förderung der Weiterbildungsbereitschaft bzw. Aufnahme von Masterstudiengängen zur mittelfristigen Erlangung qualifizierter Leitungspositionen
Förderung des unternehmerischen Potentials/Entrepreneurship durch frühzeitige Impulsgebung

Inhalt:
Einführung in grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Grundbegriffe
Einblick in die verschiedenen Themenfelder:
Absatz und Marketing
Beschaffung und Leistungserstellung
Investition, Finanzierung, (Rechnungswesen)
Organisation und Projektmanagement
Führung von Unternehmen und Mitarbeitenden
Unternehmensgründung

STEP 4

AUTHENTISCH UND ERFOLGREICH AUFTRETEN
Stärkung des professionellen Auftritts und der Sichtbarkeit im fachlichen Umfeld
Freitag, 09. Dezember 2016, 17-21 h
Samstag, 10. Dezember 2016, 10-18 h
VAK: META-16/17-C04
Dozentin: Dr. Angela Daalmann

Ziele:
Sensibilisierung für die eigene Wirkung über Körpersprache und nonverbaler Kommunikation
Entwicklung einer individuellen Strategie zur Optimierung des eigenen Auftritts
Anleitung zur nachhaltigen Aktivität in berufsrelevanten Netzwerken
Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen

Inhalt:
Anatomie der Körperhaltung
Erarbeitung einer stimmigen Körpersprache im Kontakt mit anderen Menschen
Körperfiguren für den Erfolg
Die Kunst des Small-Talks
Verbindung zu anderen Menschen aufbauen und halten
Bewusstmachung eigener Stärken und systematischer Aufbau eines eigenen Ressourcenpools
Erarbeitung einer persönlichen 10-Sekunden-Botschaft, die Interesse weckt
Zielorientierte und systematische Netzwerkarbeit auf Basis der eigenen Netzwerkanalyse
Sofortmaßnahmen gegen Stress

STEP 5

GRUNDLAGEN RECHUNGSWESEN & CONTROLLING FÜR ANGEHENDE FÜHRUNGSKRÄFTE
Zahlen, zählen, zielen
Freitag, 13. Januar 2017, 17-21 h
Samstag, 14. Januar 2017, 10-18 h
VAK: META-16/17-C05
Dozentin: Regina Wullkopf

Ziele:
Erkennen systemischer Bezugs- und Handlungsrahmen im unternehmerischen Kontext
Förderung der Weiterbildungsbereitschaft bzw. Aufnahme von Masterstudiengängen zur mittelfristigen Erlangung qualifizierter Leitungspositionen
Förderung des unternehmerischen Potentials/Entrepreneurship durch frühzeitige Impulsgebung

Inhalt:
Betriebliches Rechnungswesen – Systematik und Funktion als Informationssystem
Buchführung und Bilanzierung – Grundlagen und Technik
Jahresabschluss – Finanz-, Vermögens- und Ertragslage
Controlling – Zusammenwirken von Planung, Steuerung und Kontrolle
Kosten- und Erlösrechnung – Preiskalkulation

STEP 6

BEWERBUNGSSTRAINING
Selbstsicher und authentisch im Bewerbungsprozess
Freitag, 21. April 2017, 17-21 h
Samstag, 22. April 2017, 10-18 h
VAK: META-17-C06
Dozentin: Diana Ochs

Ziele:
Optimierung der Selbstpräsentation im Bewerbungskontext
Stärkung der Gesprächssicherheit
Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen im Bewerbungsprozess für Frauen in männerdominierten Branchen

Inhalt:
Passgenaue Bewerbungsunterlagen – Werbung für sich selbst
Do’s & Dont’s sowie Umgang mit schwierigen Fragen im Bewerbungsgespräch
Videofeedback zum Bewerbungsgespräch

STEP 7

STIMMTRAINING FÜR EIN WIRKUNGSVOLLES AUFTRETEN
Die Persönlichkeit meiner Stimme

Freitag, 05. Mai 2017, 17-21 h
Samstag, 06. Mai 2017,10-18 h
VAK: META-17-C07
Dozentin: Agnes Hublitz

Ziele:
Unterstützung des professionellen Auftritts im fachlichen Umfeld
Souveränität im Umgang mit der eigenen Stimme
Optimierung der eigenen Stimm- und Sprechkompetenz
Erfahren des authentischen Stimmklangs für raumfüllendes Sprechen
Sensibilisierung für Selbstwirksamkeit
Klare, präsente Sprache

Inhalt:
Anatomie der Stimme und Atmung
Erweiterung des eigenen Stimmklangs
Phonetische Arbeit / ‚Sprache geht durch den Mund‘
Stärken-, Schwächenanalyse
Hilfen für den Umgang mit Stress
Regeneration der eigenen Stimme

STEP 8

KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN ZUR DURCHSETZUNG IN TEAMS
Reden ist Silber – Führen ist Gold
Freitag, 19. Mai 2017, 17-21 h
Samstag, 20. Mai 2017, 10-18 h
VAK: META-17-C08
Dozentin: Simone Schmidt

Ziele:
Stärkung des professionellen Auftritts durch kommunikatives Durchsetzungsvermögen
Stärkung der Verhandlungssicherheit im beruflichen Kontext
Sensibilisierung für geschlechterspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen

Inhalt:
Grundlagen der ziel- und verhandlungsorientierten Gesprächsführung
4-Seiten-Modell nach F. Schulz von Thun
nonverbale Kommunikation und verstärkende Signale
Erarbeitung individueller Durchsetzungsstrategien

STEP 9

FÜHRUNG
Mit klarer Strategie zum gemeinsamen Ziel
Freitag, 09. Juni 2017, 17-21 h
Samstag, 10. Juni 2017, 10-18 h
VAK: META-17-C09
Dozentin: Diana Ochs

Ziele:
Identifizierung individueller Führungsqualitäten sowie Handlungs- und Entscheidungsmuster in Führungssituationen
Entwicklung erster Ansätze eines eigenen Führungsstils
Sensibilisierung und Strategieentwicklung für geschlechtsspezifische Herausforderungen an junge Frauen in Führungspositionen
Sensibilisierung für unterschiedliche Karrierewege und entsprechende Handlungsstrategien: Expertinnenkarriere / Führungskarriere

Inhalt:
Aufgaben und Selbstverständnis von Führung
Ansätze unterschiedlicher Führungsstile und Konzepte
Handlungsstrategien für die Übernahme erster Führungsaufgaben

STEP 10

LEADERSHIP ON STAGE
Alles nur Unternehmens-Theater?

Freitag, 23. Juni 2017, 17-21 h
Samstag, 24. Juni 2017,10-18 h
VAK: META-17-C10
Dozentin: Simone Schmidt

Ziele:
Sensibilisierung für angemessenes Führungsverhalten (Kontextbezug)
Erkennen und Auflösen der eigenen Beteiligung an sozialen Rollenmustern und „Unternehmens-Spielen“
Erkennen und Ergreifen von Veränderungsmöglichkeiten in schwierigen Arbeitsprozessen in Teams

Inhalt:
Umsetzung von Führungsanspruch in verschiedenen Rollen
Einsatz einer gewünschten Wirkung von Körpersprache/ führungsrelevante Signale
Konstruktive Auseinandersetzung mit Szenarien zu Macht, Konkurrenz, Gestaltungswillen und Ehrgeiz
Aktive lösungsorientierte Beteiligung an betrieblichen Konflikten

_______________________________________________________

FORM DER PRÜFUNG
* Volle Präsenzzeit, Gruppen- bzw. Einzelpräsentationen im Seminar
* Aktive Mitarbeit im Online-Modul
* Teilnahme am Einzelcoaching
_______________________________________________________

*ANREGUNGEN FÜR IHR MOTIVATIONSSCHREIBEN
Bitte stellen Sie sich vor.
Wie haben Sie von unserem Angebot erfahren?
Warum haben Sie sich für eine Teilnahme am MINT-Coaching entschieden?
Was an diesem Programm spricht Sie am meisten an?
Von welchem Aspekt des Programms versprechen Sie sich den größten Nutzen?
In welchem Zusammenhang wollen Sie das Einzelcoaching nutzen?
Mit welchen Themen des Programms haben Sie sich bereits beschäftigt? In welchem Zusammenhang?
Mal angenommen, Ihre Teilnahme an Programm verläuft für Sie zufriedenstellend: Woran würden Sie das besonders merken?

_______________________________________________________

Sie haben Interesse an unseren Angeboten, aber können zu den angegebenen Zeiten nicht? Sprechen Sie uns bitte an!

_______________________________________________________