Bachelor MINT-Coaching KARRIEREFÖRDERUNG (WiSe 15/16 – SoSe 16)

Um fachliche und personelle Verantwortung sowie Gestaltungsspielraum im Beruf zu erhalten, bedarf es einer gezielten Strategie, die eigene berufliche und private Zukunft zu planen.

Besonders Fach- und Führungskräfte in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern müssen sich der Anforderung stellen, in überregionalen und internationalen Forschungs- und Projektteams Medien- und Kommunikationskompetenz anzuwenden.

Längerfristige Auslandsaufenthalte, Dienstreisen, Familienphasen, Bildungsauszeiten, Telearbeit und vieles mehr erfordern die aktive und gezielte Nutzung von modernen virtuellen Netzwerken, damit an weiblichen Fachkräften nicht eine Beförderung vor Ort vorbei geht. Denn nur wer präsent ist, wird auch die nächste Stufe im Unternehmen erreichen.

Das Programm MINT-Bachelor-Coaching Karriereförderung bietet Bachelorstudentinnen der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge (FB 1-5) der Universität Bremen unter anderem die Möglichkeit,

  • rechtzeitig die individuellen beruflichen Perspektiven zu klären
  • den Berufseinstieg gezielt vorzubereiten
  • vorhandene Führungsqualitäten auszubauen und eine Verantwortungsposition strategisch anzusteuern
  • die Zusammenhänge zwischen Betriebsorganisation und Personalführung systemisch zu erfassen
  • sich mit ihrer Lebensbalance auseinanderzusetzen
  • ein förderliches Netzwerk für den beruflichen Ein- und Aufstieg aufzubauen
  • im Rahmen des Studiums Strategien der fachspezifischen Karriereplanung zu erlernen

Das Programm setzt sich aus 10 Steps zu verschiedenen Themen zusammen (s. unten). Als offizielles Angebot der General Studies können Sie in diesem Programm 10 ECTS-Punkte erwerben. Wir arbeiten in einem festen Studentinnenteam, die Teilnahme ist daher nur am GESAMTEN Programm möglich.

Jeder Step beinhaltet zum jeweiligen Thema

  • ein 1,5-tägiges Präsenztraining mit Expertinnen
  • ein sich anschließendes moderiertes Online-Modul über Stud.IP zur Vertiefung und Reflektion
  • ein Einzelcoaching bei Simone Schmidt zur Reflektion und Erarbeitung individueller Schwerpunkte

INTERESSE?

Dann bewerben Sie sich bis zum 15. September 2015 mit einem Motivationsschreiben* und Ihrem Lebenslauf unter: simone.schmidt@uni-bremen.de.

__________________________________

Start im Oktober 2015:
__________________________________

STEP 1

SELBSTMANAGEMENT & LEBENSBALANCE
Ruhe und Klarheit in Stresssituationen

Freitag, 23. Oktober 2015, 17-21 h
Samstag, 24. Oktober 2015, 10-18 h
VAK: META-15/16-C01
Dozentinnen: Simone Schmidt, Angela Goebel

Ziele:
Optimierung des Stress- und Selbstmanagements als Führungskompetenz
Steigerung der Selbstwirksamkeit im beruflichen Umfeld
Motivation zur aktiven Balance zwischen Berufs- und Familienphasen und körperlicher und geistiger Gesunderhaltung

Inhalt:
Strategien des Selbstmanagements und Selbstcoachings
Work-Life-Balance
Entwicklung individueller Ziel(um)setzungen
Konzentrationssteigerung über Achtsamkeitsarbeit

STEP 2

AUTHENTISCHES SELBSTMARKETING & ERFOLGREICHES NETZWERKEN
Mit Persönlichkeit und Passion zum eigenen Profil

Freitag, 06. November 2015, 17-21 h
Samstag 07. November 2015, 10-18 h
VAK: META-15/16-C02
Dozentin: Silvia Bauer

Ziele:
Sensibilisierung für die eigene Wirkung in professionellen Settings
Stärkung des professionellen Auftritts und der Sichtbarkeit im fachlichen Umfeld
Entwicklung individueller Strategien zu Profilschärfung und Selbstpräsentation

Inhalt:
Selbstbild – Fremdbild
Stärken – Schwächen
Erarbeitung eines individuellen Kurzprofils
Anleitung zur nachhaltigen Aktivität in berufsrelevanten Netzwerken
Berücksichtigung geschlechterspezifischer Aspekte

STEP 3

BWL-SCHNUPPERKURS
Universum Unternehmen – interne Abläufe erkennen und nutzen lernen

Freitag, 20. November 2015, 17-21 h
Samstag, 21. November 2015, 10-18 h
VAK: META-15/16-C03
Dozentin: Cornelia Gschmack

Ziele:
Erkennen systemischer Bezugs- und Handlungsrahmen im unternehmerischen Kontext
Erkennen grundlegender Prozesse der Betriebsorganisation
Förderung der Weiterbildungsbereitschaft bzw. Aufnahme von Masterstudiengängen zur mittelfristigen Erlangung qualifizierter Leitungspositionen
Förderung des unternehmerischen Potentials/Entrepreneurship durch frühzeitige Impulsgebung

Inhalt:
Einführung in grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Grundbegriffe
Einblick in die verschiedenen Themenfelder:
Absatz und Marketing
Beschaffung und Leistungserstellung
Investition, Finanzierung, (Rechnungswesen)
Organisation und Projektmanagement
Führung von Unternehmen und Mitarbeitenden
Unternehmensgründung

STEP 4

DIE SPRACHE MEINES KÖRPERS
Erfolgreich auftreten über bewusste Körperwahrnehmung
Freitag, 04. Dezember 2015, 17-21 h
Samstag, 05. Dezember 2015, 10-18 h
VAK: META-15/16-C04
Dozentin: Dr. Angela Daalmann

Ziele:
Sensibilisierung für die eigene Wirkung über Körpersprache und nonverbale Kommunikation
Entwicklung einer individuellen Strategie zur Optimierung der eigenen nonverbalen Außenwirkung
Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen

Inhalt:
Anatomie der Körperhaltung
Bewusstmachung eigener Stärken und systematischer Aufbau des eigenen Ressourcenpools
Einsatz nonverbaler Kommunikation und verstärkender Signale
Körpergrundfiguren für den Erfolg
Sofortmaßnahmen gegen Stress

STEP 5

KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN ZUR DURCHSETZUNG IN TEAMS
Reden ist Silber – Führen ist Gold
Freitag, 15. Januar 2016, 17-21 h
Samstag, 16. Januar 2016, 10-18 h
VAK: META-15/16-C05
Dozentin: Simone Schmidt

Ziele:
Stärkung des professionellen Auftritts durch kommunikatives Durchsetzungsvermögen
Stärkung der Verhandlungssicherheit im beruflichen Kontext
Sensibilisierung für geschlechterspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen

Inhalt:
Grundlagen der ziel- und verhandlungsorientierten Gesprächsführung
4-Seiten-Modell nach F. Schulz von Thun
nonverbale Kommunikation und verstärkende Signale
Erarbeitung individueller Durchsetzungsstrategien

STEP 6

BEWERBUNGSSTRAINING
Selbstsicher und authentisch im Bewerbungsprozess
Freitag, 08. April 2016, 17-21 h
Samstag, 09. April 2016, 10-18 h
VAK: META-16-C06
Dozentin: Diana Ochs

Ziele:
Optimierung der Selbstpräsentation im Bewerbungskontext
Stärkung der Gesprächssicherheit
Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen im Bewerbungsprozess für Frauen in männerdominierten Branchen

Inhalt:
Passgenaue Bewerbungsunterlagen – Werbung für sich selbst
Do’s & Dont’s sowie Umgang mit schwierigen Fragen im Bewerbungsgespräch
Videofeedback zum Bewerbungsgespräch

STEP 7

GRUNDLAGEN RECHUNGSWESEN & CONTROLLING FÜR ANGEHENDE FÜHRUNGSKRÄFTE
Zahlen, zählen, zielen
Freitag, 22. April 2016, 17-21 h
Samstag, 23. April 2016,10-18 h
VAK: META-16-C07
Dozentin: Regina Wullkopf

Ziele:
Erkennen systemischer Bezugs- und Handlungsrahmen im unternehmerischen Kontext
Förderung der Weiterbildungsbereitschaft bzw. Aufnahme von Masterstudiengängen zur mittelfristigen Erlangung qualifizierter Leitungspositionen
Förderung des unternehmerischen Potentials/Entrepreneurship durch frühzeitige Impulsgebung

Inhalt:
Betriebliches Rechnungswesen – Systematik und Funktion als Informationssystem
Buchführung und Bilanzierung – Grundlagen und Technik
Jahresabschluss – Finanz-, Vermögens- und Ertragslage
Controlling – Zusammenwirken von Planung, Steuerung und Kontrolle
Kosten- und Erlösrechnung – Preiskalkulation

STEP 8

FÜHRUNG
Mit klarer Strategie zum gemeinsamen Ziel
Freitag, 20. Mai 2016, 17-21 h
Samstag, 21. Mai 2016, 10-18 h
VAK: META-16-C08
Dozentin: Diana Ochs

Ziele:
Identifizierung individueller Führungsqualitäten sowie Handlungs- und Entscheidungsmuster in Führungssituationen
Entwicklung erster Ansätze eines eigenen Führungsstils
Sensibilisierung und Strategieentwicklung für geschlechtsspezifische Herausforderungen an junge Frauen in Führungspositionen
Sensibilisierung für unterschiedliche Karrierewege und entsprechende Handlungsstrategien: Expertinnenkarriere / Führungskarriere

Inhalt:
Aufgaben und Selbstverständnis von Führung
Ansätze unterschiedlicher Führungsstile und Konzepte
Handlungsstrategien für die Übernahme erster Führungsaufgaben

STEP 9

STIMMTRAINING FÜR EIN WIRKUNGSVOLLES AUFTRETEN
Die Persönlichkeit meiner Stimme

Freitag, 10. Juni 2016, 17-21 h
Samstag, 11. Juni 2016,10-18 h
VAK: META-16-C09
Dozentin: Agnes Hublitz

Ziele:
Unterstützung des professionellen Auftritts im fachlichen Umfeld
Souveränität im Umgang mit der eigenen Stimme
Optimierung der eigenen Stimm- und Sprechkompetenz
Erfahren des authentischen Stimmklangs für raumfüllendes Sprechen
Sensibilisierung für Selbstwirksamkeit
Klare, präsente Sprache

Inhalt:
Anatomie der Stimme und Atmung
Erweiterung des eigenen Stimmklangs
Phonetische Arbeit
Stärken-, Schwächenanalyse
Hilfen für den Umgang mit Stress
Regeneration der eigenen Stimme

STEP 10

LEADERSHIP ON STAGE
Alles nur Unternehmens-Theater?

Freitag, 24. Juni 2016, 17-21 h
Samstag, 25. Juni 2016,10-18 h
VAK: META-16-C10
Dozentin: Simone Schmidt

Ziele:
Sensibilisierung für angemessenes Führungsverhalten (Kontextbezug)
Erkennen und Auflösen der eigenen Beteiligung an sozialen Rollenmustern und „Unternehmens-Spielen“
Erkennen und Ergreifen von Veränderungsmöglichkeiten in schwierigen Arbeitsprozessen in Teams

Inhalt:
Umsetzung von Führungsanspruch in verschiedenen Rollen
Einsatz einer gewünschten Wirkung von Körpersprache/ führungsrelevante Signale
Konstruktive Auseinandersetzung mit Szenarien zu Macht, Konkurrenz, Gestaltungswillen und Ehrgeiz
Aktive lösungsorientierte Beteiligung an betrieblichen Konflikten

_______________________________________________________

FORM DER PRÜFUNG
* Volle Präsenzzeit, Gruppen- bzw. Einzelpräsentationen im Seminar
* Aktive Mitarbeit im Online-Modul
* Teilnahme am Einzelcoaching
_______________________________________________________

*MOTIVATIONSSCHREIBEN
Bitte stellen Sie sich vor.
Wie haben Sie von unserem Angebot erfahren?
Warum haben Sie sich für eine Teilnahme am MINT-Coaching entschieden?
Was an diesem Programm spricht Sie am meisten an?
Von welchem Aspekt des Programms versprechen Sie sich den größten Nutzen?
In welchem Zusammenhang wollen Sie das Einzelcoaching nutzen?
Mit welchen Themen des Programms haben Sie sich bereits beschäftigt? In welchem Zusammenhang?
Mal angenommen, Ihre Teilnahme an Programm verläuft für Sie zufriedenstellend: Woran würden Sie das besonders merken?

_______________________________________________________

Sie haben Interesse an unseren Angeboten, aber können zu den angegebenen Zeiten nicht? Sprechen Sie uns bitte an!

_______________________________________________________